Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

 

1. Geltungsbereich, Allgemeines


(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle von der LDG Laboratory Diagnostics Germany GmbH ( LDG) erbrachten Lieferungen und Leistungen gegenüber dem jeweiligen Kunden betreffend die Erbringung Diagnostischer Dienstleistung sowie die Isolierung von Pathogenen. Die AGB sind wesentlicher Bestandteil aller Vertragsangebote und Vertragsannahmen und gelten ausschließlich, sofern keine individuellen Regelungen getroffen wurden. Für den Inhalt derartiger individueller Regelungen ist stets ein schriftlicher Vertrag bzw. die schriftliche Bestätigung des Labors maßgebend.


(2) Entgegenstehende, ergänzende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden erkennt das Labor nicht an. Sie werden auch dann nicht Vertragsbestandteil, wenn das Labor in Kenntnis dieser Bedingungen die Lieferung oder Leistung ohne besonderen Vorbehalt ausführt. Spätestens mit Entgegennahme der Vertragsprodukte erkennt der Kunde diese AGB vorbehaltlos an, auch wenn er zuvor widersprochen haben sollte. Diese AGB gelten auch für alle zukünftigen Lieferungen, Leistungen oder Angebote an den Kunden betreffend die Herstellung der Vertragsprodukte bzw. bezüglich der Beauftragung zur Erbringung diagnostischer Leistungen, selbst wenn sie nicht nochmals gesondert vereinbart werden.


(3) Diese AGB gelten nur gegenüber Unternehmern gemäß § 14 BGB, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder gegenüber öffentlich-rechtlichen Sondervermögen im Sinne von § 310 Abs. 1 BGB.


(4) Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen, die nach Vertragsschluss seitens des Kunden gegenüber dem Labor abzugeben sind (z. B. Fristsetzungen, Mängelanzeigen, Erklärung von Rücktritt oder Minderung), bedürfen zu ihrer Wirksamkeit stets der Schriftform.


(5) Hinweise auf die Geltung gesetzlicher Vorschriften haben nur klarstellende Bedeutung. Auch ohne eine derartige Klarstellung gelten daher die gesetzlichen Vorschriften, soweit sie in diesen AGB nicht unmittelbar abgeändert oder ausdrücklich ausgeschlossen werden.


2. Vertragsschluss


(1) Alle Angebote des Labors sind freibleibend und unverbindlich, sofern sie nicht ausdrücklich als verbindlich gekennzeichnet sind oder eine bestimmte Annahmefrist enthalten.


(2) Als verbindliches Vertragsangebot ist die Einsendung der Materialien zu diagnostischen Zwecken anzusehen. Dazu zählt auch die Übermittlung von weiteren Untersuchungsaufträgen per E-Mail, Fax und Telefon. Lehnt das Labor dieses Vertragsangebot nicht innerhalb von fünf (5) Werktagen nach Erhalt der Materialien ausdrücklich ab, so ist der Vertrag rechtswirksam zustande gekommen. Die Ablehnung des Vertragsangebotes durch das Labor kann dabei auch mittels Telefon, Fax oder E-Mail erfolgen.


3. Preise, Versand- und Verpackungskosten


(1) Alle auf den Untersuchungsanforderungen genannten Preise verstehen sich als Nettopreise zzgl. der geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. Eine Verrechnung mit dem Tierhalter direkt kann nur erfolgen, wenn eine gültige Anschrift sowie eine den Auftrag anerkennende Unterschrift von diesem vorliegt. Andernfalls wird der Auftraggeber als Rechnungsempfänger angesehen.


(2) Das Labor entscheidet über Versandart und -unternehmen, sofern nichts Abweichendes vereinbart ist. Mehrkosten aufgrund von Sonderwünschen des Kunden, z.B. beschleunigter Versand (Schnellsendung, Express), Sonderdienste (z.B. Samstaglieferung), Transportversicherung, werden gesondert berechnet.


4. Lieferung


(1) Die Untersuchung durch das Labor setzt voraus, dass alle tatsächlichen und technischen Fragen geklärt sind und der Kunde alle ihm obliegenden Verpflichtungen erfüllt hat. Ist dies nicht der Fall, so verlängert sich die Untersuchungszeit entsprechend. Absehbare Verzögerungen werden dem Kunden unverzüglich mitgeteilt. Zum anderen erfolgt die Untersuchung vorbehaltlich ordnungsgemäßer und rechtzeitiger Selbstbelieferung durch die Lieferanten des Labors. Ein Anspruch auf eine unverzügliche, taggleiche Bearbeitung besteht nicht. Für Verzögerungen durch Fremdverschulden (Lieferanten, Post, Kurier) haftet das Labor ausdrücklich nicht.


(2) Das Labor ist zu Teillieferungen von Ergebnissen berechtigt. Die Versendung der Ergebnisse erfolgt an den jeweiligen Kunden. Der Kunde kann zusätzliche Befundempfänger angeben. Isolate werden grundsätzlich nur unter Anwendung des §8 der Tierseuchenerregerverordnung abgegeben.


(3) Im Falle einer Verzögerung bei der Erstellung des Untersuchungsergebnisses und Versand von Isolaten, die das Labor nicht zu vertreten hat (z.B. technisch bedingte verlängerte Untersuchungszeit, verzögerte Datenübertragung), berechtigt eine verzögerte Ergebnisübermittlung nicht zur Kürzung des Rechnungsbetrags.


5. Zahlungsbedingungen


(1) Rechnungsbeträge sind sofort ab Rechnungsstellung ohne jeden Abzug zu bezahlen, sofern nicht etwas anderes schriftlich vereinbart ist. Die Zahlung per Scheck ist ausgeschlossen, sofern sie nicht im Einzelfall gesondert vereinbart wird. Mit Ablauf vorstehender Zahlungsfrist kommt der Kunde in Verzug. Der Kaufpreis ist während des Verzugs zum jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinssatz zu verzinsen. Das Labor behält sich die Geltendmachung eines etwaigen weitergehenden Verzugsschadens vor.


(2) Die Aufrechnung mit Gegenansprüchen des Kunden oder die Zurückbehaltung von Zahlungen wegen solcher Ansprüche ist nur zulässig, soweit die Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.


6. Material zur Erbringung Diagnostischer Dienstleistung sowie Herstellung und Bereitstellung von Reinisolaten


(1) Der Kunde ist selbst für die ausreichende Qualität und die Eignung des von ihm direkt oder über Dritte zur Verfügung gestellten Materials zur Herstellung der Vertragsprodukte einschließlich der sachgerechten Verpackung und des Transports bis zum Eingang im Labor verantwortlich.


(2) Der Kunde ist verpflichtet, für die üblichen und anerkannten Sicherheitsvorkehrungen bei der Zurverfügungstellung von infektiösem Material zu sorgen. Der Kunde haftet für sämtliche Schäden, die durch Verletzung von Sicherheitsanforderungen, aufgrund von Mängeln oder aufgrund fehlender Eignung des von ihm selbst oder über Dritte zur Verfügung gestellten Materials verursacht werden.


(3) Mit Einsendung der Materialien bestätigt der Kunde, dass diese aus dem benannten Bestand stammen.


7. Rechte an dem zur Verfügung gestellten Material und den Isolaten

(1) Das Eigentum und alle sonstigen Rechte an dem vom Kunden direkt oder über Dritte zur Verfügung gestellten Material gehen mit der Überlassung automatisch auf das Labor über. Dies schließt auch sämtliche aus dem Material gewonnene Erzeugnisse (z.B. Reinisolate) mit ein. Das Labor ist berechtigt, frei und unbeschränkt über das Material und entsprechende Erzeugnisse zu verfügen, insbesondere auch weitere, über den Vertragsgegenstand hinausgehende Untersuchungen und Tests durchzuführen. Er ist weiterhin berechtigt, Änderungen an den Isolaten bzw. eine Züchtung der Isolate vorzunehmen. Der Kunde räumt dem Labor alle hierzu ggf. erforderlichen zeitlich und räumlich unbegrenzten Nutzungsrechte ein.


(2) Der Kunde hat aufgrund der in Absatz 1 getroffenen Regelungen keinen Anspruch auf Ausgleich oder eine irgend geartete Entschädigung, gleich aus welchem Rechtsgrund.


8. Mängelansprüche des Kunden

(1) Für die Rechte des Kunden bei Sach- und Rechtsmängeln gelten die gesetzlichen Vorschriften, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist.


(2) Zeigt sich bei der Lieferung, der Untersuchung oder zu irgendeinem späteren Zeitpunkt ein Mangel, so ist dem Labor hiervon unverzüglich Anzeige zu machen. In jedem Fall sind offensichtliche Mängel innerhalb von fünf (5) Werktagen ab Lieferung und bei der Untersuchung nicht erkennbare Mängel innerhalb der gleichen Frist ab Entdeckung schriftlich anzuzeigen. Versäumt der Kunde die ordnungsgemäße Untersuchung und/oder Mängelanzeige, ist die Haftung für den nicht bzw. nicht rechtzeitig oder nicht ordnungsgemäß angezeigten Mangel nach den gesetzlichen Vorschriften ausgeschlossen.


(3) Das Labor ist berechtigt, eine geschuldete Nacherfüllung davon abhängig zu machen, dass der Kunde den fälligen Kaufpreis bezahlt. Der Kunde ist jedoch berechtigt, einen im Verhältnis zum Mangel angemessenen Teil des Kaufpreises zurückzubehalten. Darüber hinaus hat der Kunde dem Labor die zur geschuldeten Nacherfüllung erforderliche Zeit und Gelegenheit zu geben.


9. Haftung

(1) Soweit sich aus diesen AGB nichts anderes ergibt, haftet das Labor bei einer Verletzung von vertraglichen und außervertraglichen Pflichten nach den gesetzlichen Vorschriften.


(2) Auf Schadensersatz haftet das Labor – gleich aus welchem Rechtsgrund – im Rahmen der Verschuldenshaftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet das Labor vorbehaltlich eines milderen Haftungsmaßstabs nach gesetzlichen Vorschriften (z.B. für Sorgfalt in eigenen Angelegenheiten) nur a. für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit; b. für Schäden aus der nicht unerheblichen Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf); in diesem Fall ist die Haftung des Labors jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.
Ferner ist in diesen Fällen eine Haftung für entgangenen Gewinn ausgeschlossen.


(3) Wegen einer Pflichtverletzung, die nicht in einem Mangel besteht, kann der Kunde nur zurücktreten oder kündigen, wenn das Labor die Pflichtverletzung zu vertreten hat.


(4) Im Falle eines Untersuchungs- bzw. Messfehlers, den das Labor aufgrund einer mangelnden Qualitätskontrolle, eines Übertragungsfehlers oder eines ähnlich gearteten menschlichen Versagens zu vertreten hat und der nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wurde, haftet das Labor lediglich in Höhe bis zum Rechnungsbetrag der Laborarbeit. Messtechnisch richtige Ergebnisse, die aufgrund widriger Umstände (z.B. Probenqualität) nicht den Gesundheitszustand des Tieres widerspiegeln, sind vom Labor nicht zu verantworten. Für die Übereinstimmung zwischen Identität der Probe und dem beprobten Tier haftet das Labor ausdrücklich nicht.


10. Verjährung

(1) Schadensersatzansprüche aus Pflichtverletzungen bei Dienstleistungen sowie Mängelansprüche, etwaige Aufwendungsersatzansprüche und Ansprüche auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen verjähren in zwölf Monaten ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche für Schäden an Leib und Leben sowie für Schadensersatzansprüche aufgrund Vorsatz, groben Verschuldens und bei arglistigem Verschweigen eines Mangels.


11. Schlussbestimmungen


(1) Erfüllungsort für alle Leistungen aus diesem Vertrag ist die Betriebsstätte des Labors in Cuxhaven (LDG Laboratory Diagnostics GmbH, Abschnede 64, 27472 Cuxhaven).


(2) Sollte eine Bestimmung des Vertrages oder dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit des Vertrages oder dieser AGB im Übrigen nicht. Die Parteien verpflichten sich vielmehr, in einem derartigen Fall eine wirksame oder durchführbare Bestimmung an die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung zu setzen, die dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der Bestimmung soweit wie möglich entspricht. Dies gilt auch für ergänzungsbedürftige Lücken im Vertrag oder in diesen AGB.


(3) Für das Vertragsverhältnis zwischen dem Labor und dem Kunden gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des Kollisionsrechts und des UN-Kaufrechts (CISG).


(4) Gerichtsstand für alle sich aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertragsverhältnis ergebenen Streitigkeiten ist Cuxhaven. Das Labor ist jedoch in allen Fällen berechtigt, den Kunden auch an seinem allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen. Vorrangige gesetzliche Vorschriften, insbesondere zu ausschließlichen Zuständigkeiten, bleiben unberührt.


(5) Diese AGB sind in deutscher und englischer Sprache abgefasst. Beide Sprachversionen sind unter www.labdiag-de.com abrufbar. Die englische Fassung stellt jedoch lediglich eine unverbindliche Übersetzung der deutschen Fassung dar. Bei Abweichungen zwischen der englischen und der deutschen Fassung ist die deutsche Fassung maßgeblich.


Stand: April 2021

 

ANSCHRIFT

LDG Laboratory Diagnostics Germany GmbH
Abschnede 64
27472 Cuxhaven
Germany

Datenschutzerklärung
Impressum
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

X

Terms and conditions

 

1. Scope of Application, General Information


(1) These General Terms and Conditions (GTCs) apply to the conclusion and execution of all contracts entered into by LDG Laboratory Diagnostics Germany GmbH (hereinafter referred to as: “Laboratory”), with a veterinarian respectively sender of samples (hereinafter referred to as: “Customer”) for the purpose of laboratory tests as well as the production and delivery of pure isolates (hereinafter referred to as “contractual products”). These GTCs are an integral part of all contractual offers and acceptances and apply exclusively, unless individual provisions have been concluded. The content of such individual provisions shall always be governed by a written contract or the written confirmation of the Laboratory.


(2) Contradictory, supplementary or deviating terms and conditions of the Customer are not recognized by the Laboratory. They shall not become an integral part of the contract even if the Laboratory executes the service without any specific reservation in the knowledge of these terms and conditions. With the transmittal of materials (e.g. a sample), the Customer accepts these GTCs without reservation, even if the Customer has objected to them previously. These GTCs also apply to all future deliveries, services or offers to the Customer, even if the Laboratory does not make separate reference to the validity of these GTCs again.


(3) These GTCs shall apply only to entrepreneurs in accordance with Section 14 of the German Civil Code (BGB), legal entities under public law or special funds under public law within the meaning of Section 310, Paragraph 1 of the German Civil Code (BGB).


(4) Legally relevant declarations and notifications which are to be submitted to the Laboratory by the Customer after the conclusion of the contract (e.g. the setting of deadlines, notifications of defects, declaration of withdrawal or reduction) must always be made in writing in order to be valid.


(5) The sole purpose of references to the validity of legal regulations is clarification. Therefore, even without such clarification, the statutory provisions shall apply to the extent that they are not directly changed or expressly excluded in these GTCs.


2. Conclusion of contract


(1) All offers of LDG Laboratory Diagnostics Germany GmbH are subject to change and non-binding, unless they are expressly marked as binding or contain a specific acceptance period.


(2) The Customer’s transmittal of material for diagnostic purposes shall be deemed to be a binding contractual offer. In addition, the transmission of further submission forms by E-Mail, Fax and Telephone shall also be deemed as a binding contractual offer. If the Laboratory doesn’t explicitly decline the offer of a contract within five (5) working days after receipt of the material, the contract is legally effective. The decline of the offer by the Laboratory can occur by Telephone, Fax or E-Mail.


3. Prices and shipping costs


1) All prices are net prices plus the statutory value-added tax applicable at the time. Direct invoicing of the animal owner can only be done if a valid address and a signature acknowledging the order are available from the animal owner. Otherwise, the client will be regarded as the invoice recipient.

(2) The Laboratory decides about the shipping type and company, unless otherwise agreed. Additional costs due to special requests of the Customer, e.g. fast shipping, shipping on Saturdays, insurance of transportation, shall be charged for separately.


4. Delivery


(1) The requirement for the contractual products (laboratory tests, production and delivery of pure isolates) is that all issues have been cleared and the Customer has performed his obligations. If this is not the case, the duration of the examinations will be prolonged. Foreseeable delays will be disclosed immediately. Delivery is dependent upon correct and timely supply by our suppliers and punctual arrival of the merchandise at our premises. There is no entitlement to claim an immediate same-day delivery period. LDG Laboratory Diagnostics Germany GmbH expressly does not accept liability for delays caused by third parties (suppliers, post, courier).


(2) The Laboratory is entitled to make partial deliveries of the test results. The laboratory result will be communicated to the Customer. The Customer may add additional report recipients. Isolates will only be forwarded under the application of §8 Tierseuchenerregerverordnung (Ordinance on epizootic diseases).


(3) In the event of a delay in the preparation of the test result for which the Laboratory is not responsible (e.g. an extended test time due to technical reasons, delayed data transmission), a delayed transmission of the result does not entitle the Customer to a reduction in the invoice amount.


5. Terms of Payment


(1) Invoice amounts are to be paid directly after invoicing without any deductions, unless otherwise agreed in writing. Payment by cheque shall be excluded, unless it is agreed separately in individual cases. The Customer shall be in default upon expiry of the aforementioned payment period. The purchase price shall bear interest during the period of delay at the applicable statutory default interest rate. The Laboratory reserves the right to assert further claims for loss or damage caused by delay.


(2) The Customer has the right to make off-set claims or withhold payment only if its counterclaims have been legally established, are uncontested, or have been acknowledged by us.


6. Provision of material for the generation of contractual products


(1) If the Customer provides material for the generation of contractual products (laboratory tests as well as the production and delivery of pure isolates) to us, the Customer itself shall ensure the adequate quality and suitability of the provided materials as well as make arrangements for appropriate packaging and transport until said provided materials arrive at our Laboratory.


(2) The Customer is obligated to take the customary safety precautions when providing materials, including but not limited to pathogens. The Customer is liable for all damages resulting from the violation of safety standards, defects, or inadequate suitability of the materials provided.


(3) The Customer confirms with the transmittal of material that it belongs to the labeled animal owner.


7. Ownership of material provided by the Customer and contractual products


(1) Ownership of the materials provided by the Customer or Third Parties shall be automatically transferred to the Laboratory upon surrender. This also includes all contractual products (e.g. pure isolates, analysed data) that may be acquired from the materials provided by the Customer. The Laboratory is entitled to dispose freely and without restriction the materials provided by the Customer and any products acquired (contractual products), and in particular to carry out further examinations and tests that go beyond the subject matter of the contract. The Customer grants the Laboratory all necessary rights of use without limitation.


(2) The Customer shall not be entitled – for whatever legal reason – to compensation or any kind of indemnity.

 


8. Customer’s Claims for Defects

(1) The statutory provisions shall apply to the Customer’s rights in the event of defects, unless otherwise stipulated below.


(2) If a shortcoming becomes apparent upon delivery, examination, or any time thereafter, the Laboratory must be notified of this immediately in writing. In all cases, obvious shortcomings must be notified in writing within five (5) working days of delivery, and shortcomings that are not apparent during the examination within the same period of time after their discovery. If the Customer fails to perform the due and proper inspection of the contractual products (e.g. testing results, the delivered isolates) and/or submit any notification of defects, the liability for defects that have not been reported, have not been notified in time or not in the correct manner shall be excluded in accordance with the statutory provisions.


(3) The Laboratory shall be entitled to make any subsequent performance owed, dependent on the Customer paying the purchase price that is due. However, the Customer shall be entitled to retain a portion of the purchase price that is proportionate to the defect. Furthermore, the Customer must also allow the Laboratory the time and opportunity required for the subsequent performance owed.


9. Liability

(1) Unless otherwise stated in these GTCs, the Laboratory shall be liable for a breach of contractual and non-contractual obligations in accordance with the statutory provisions.


(2) The Laboratory shall be liable for damages – irrespective of the legal basis – within the scope of liability for culpable intent and gross negligence. In the case of simple negligence, the Laboratory shall only be liable for loss or damage resulting from injury to life, limb or health, subject to a lesser degree of liability in accordance with statutory provisions (e.g. for diligence in one’s own affairs) a) for damage resulting from injury to life, limb or health; b) for loss or damage resulting from any not inconsiderable breach of an essential contractual obligation (obligation, the fulfilment of which makes the proper execution of the contract possible in the first place and on whose observance the contractual partner regularly relies and may trust); in this case, however, the liability of the Laboratory shall be limited to the compensation of the foreseeable, typically occurring loss or damage. Furthermore, liability for lost profits shall be excluded in these cases.


(3) As a result of a breach of duty that does not consist of a defect, the Customer may only withdraw from or terminate the contract if the Laboratory is responsible for the breach of duty.


(4) In the case of a test or measurement error for which the Laboratory is responsible due to a lack of quality control, a transmission error or a similar type of human failure, and which was not caused intentionally or by gross negligence, LDG Laboratory Diagnostics Germany GmbH shall only be liable up to the amount invoiced for the laboratory work. The Laboratory cannot be held responsible for technically correct measurement results that do not reflect the animal’s state of health due to adverse circumstances (e. g. sample quality). The Laboratory expressly disclaims any liability for the correspondence between the identity of the sample and the sampled animal.


10. Statute of Limitation

(1) Claims for defects arising from breaches of duties associated with services, as well as warranty claims, any claims for reimbursement of expenses, and claims for compensation of futile expenses shall become statute-barred twelve months after the start of the statutory limitation period. This does not apply to claims for damages to life and limb or to claims for damages based on intent, gross negligence or fraudulent concealment of a defect.


11. Final Provisions


(1) The place of performance for all services under this contract is the Laboratory’s place of business in Cuxhaven (LDG Laboratory Diagnostics Germany GmbH, Abschned 64, 27472 Cuxhaven).


(2) Insofar as a provision of the contract or these GTCs is or becomes invalid or unenforceable in whole or in part, this shall not affect the validity of the remaining provisions of the contract or these GTCs. In such a case, the parties to the contract undertake to replace the invalid or unenforceable provision with a valid or enforceable provision that corresponds as closely as possible to the economic purpose and meaning of the provision. This also applies to any omissions in the contract or in these GTCs.


(3) The contractual relationship between the Laboratory and the Customer shall be governed exclusively by the law of the Federal Republic of Germany to the exclusion of the conflict of laws and the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG).


(4) The place of jurisdiction for all disputes arising from or in connection with this contractual relationship is Cuxhaven. However, the Laboratory shall in all cases be entitled to take legal action against the Customer at his/her/its general place of jurisdiction. Priority statutory provisions, in particular with regard to exclusive responsibilities, remain unaffected.


(5) These GTCs are drafted in the German and English languages. Both language versions are available at labdiag-de.com. However, the English version is only a convenient translation of the German version. In the case of any discrepancy between the English and German versions, the German version shall prevail.


Correct as of: April 2021

 

ADDRESS

LDG Laboratory Diagnostics Germany GmbH
Abschnede 64
27472 Cuxhaven
Germany

Data Privacy Statement
Legal notice
Terms and Conditions